MS Gochsheim > Schulleben > Was geht ab? > SJ 2008-2009 > Weihnachtsfeier 2008

Weihnachtsfeier 2008

Eine musikalische Schlittenfahrt

Um auf Weihnachten einzustimmen, lud die Hauptschule Gochsheim zur musikalischen Schlittenfahrt in die Aula ein. Rund 400 Eltern, Bürgermeister, Vertreter des Schulamtes und ehemalige Lehrer der Schule verfolgten eine phantastische Show rund um den historischen Schlitten, eine Leihgabe der Gärtnerei Denzer, der die Bühne schmückte.
   
 
weihnachten_2_2
 
weihnachten_2_3

Das Musicalteam der Schule hatte ein kontrastreiches, kurzweiliges Programm zusammengestellt, in dem es keine Weihnachtslieder im herkömmlichen Sinn zu hören gab. Mit einem getanzten Menuett blickte man zurück auf die gemütlichen Weihnachtstage zu Zeiten Mozarts, zeigte den Kontrast von der "Schwarzwaldfahrt", als man noch gemütlich im Pferdeschlitten saß, zur rasanten "Pistensau" heutiger Tage oder sang vom "Decembersnow". Aber auch nachdenkliche Momente wurden angestimmt, als die Schülerinnen und Schüler fragten: Ist Weihnachten wirklich die schönste Zeit, für jeden? Bilder von Menschen, die auf der Straße leben, der glänzend interpretierte song "O, think twice, it´s another day for you and me in paradise" und das traurige Märchen von dem Mädchen mit den Schwefelhölzern, von Oma und Opa vorgelesen, ließen so manchen zum Nachdenken kommen. Am Ende befüllten die Schülerinnen und Schüler den Schlitten mit großen Paketen mit ihren Weihnachtswünschen nach mehr Freude, Rücksicht, Hilfsbereitschaft aber auch Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Zeit füreinander im Leben aller Menschen.
   
 
weihnachten_2_1
 
weihnachten_2_4

Wohl einzigartig für eine Schule des gesamten Landkreises ist die professionelle Ausstattung der Schule mit Bühnentechnik, die in diesem Jahr nochmals ergänzt wurde mit Unterstützung der in diesem Bereich beruflich tätigen Familie Volland. In den Spendenkörbchen, so freute sich Schulleiter Oskar Dulemba, lagen am Abend 562 Euro, die für die Knochenmarks-Typisierungsaktion des 3-jährigen kranken Tobias, gespendet werden sollen.