MS Gochsheim > Schulleben > Was geht ab? > SJ 2007-2008 > abschlussball_2008

Schulentlassfeier mit Polonaise

Schulentlassfeier mit Polonaise

Wenn die Hauptschule Gochsheim zu einer Veranstaltung einlädt, darf man immer etwas Besonderes erwarten. Nicht anders war es bei der Entlass- und Absolventenfeier für die Klassen 9b, 9c und 10Ma am vergangenen Donnerstag, als festlich gestimmte Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Gäste die Aula der Schule bis auf den letzten Platz füllten.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch Rektor Oskar Dulemba, bei der er eine humorvolle  Brücke schlug von der Fußball-EM zu seinen Entlassschülern, verwandelte sich die Aula der Schule in einen Tanzsaal. Man dachte unwillkürlich an den Wiener Opernball, als zu den Klängen der Eröffnungspolonaise festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler in den Raum schwebten.
   
 
abschluss2008-290_6
 
abschluss2008-290_5

Cora Pelzer von der gleichnamigen Tanzschule hatte in mehreren Kursen den Abend vorbereitet und es klappte alles hervorragend. So mache Mütter und Väter rieben sich die Augen, als sie ihre Sprösslinge mit einer Leichtigkeit über das Parkett schweben sahen, als hätten sie schon immer  Walzer, Cha-Cha-Cha, Rumba und Disco-Fox getanzt. Man merkte es den jungen Leuten an, dass sie großen Spaß hatten. Der wurde auch durch die Ausgabe der Abschlusszeugnisse nicht getrübt, da sich die erzielten Leistungen durchwegs sehen lassen konnten.
   
 
abschluss2008-290_3
 
abschluss2008-290_4
   
  abschluss2008-290_2  abschluss2008-290_1

Die Zeugnisse wurden von den Klassenlehrern überreicht. Die Klassenbesten erfuhren eine besondere Ehrung durch Bürgermeister Wolfgang Widmaier aus Gochsheim, Bürgermeisterin Traudl Epp aus Grettstadt und Frau Faßnacht vom Elternbeirat.
Mit großem Beifall wurde die Leistung von Laura Hartmann aus der 10Ma bedacht, die den Mittleren Schulabschluss mit der Traumnote 1,25 erreicht hatte. In einer gekonnt dargebrachten Abschlussrede verabschiedeten sich Alina Pankowitsch und Dany Beier im Namen ihrer Klasse von den Lehrkräften und bedankten sich für die Geduld und das Verständnis, die diese für so manchen von ihnen aufgebracht hatten.
 
 
abschluss2008-290_7

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurde anschließend ein reichhaltiges Buffet eröffnet, das die Entlassschüler mit ihren Hauswirtschaftslehrerinnen vorbereitet hatten und das sich zu Recht regen Zuspruchs erfreute. Als dann anschließend eine Tanzrunde für Schüler mit Eltern angesagt war, kannte die Stimmung keine Grenzen.
Alle Besucher dieser Entlassfeier 2008 waren sich einig, einen außergewöhnlichen Abend erlebt zu haben. Das Motto der Hauptschule Gochsheim „Gemeinsam sind wir stark“ war bei dieser gelungenen Veranstaltung besonders zu spüren.
   
   

You neet the ADOBE© Flash Player to see this content.