MS Gochsheim > Schulleben > Was geht ab? > Schuljahr 2016-2017 > 7b Betriebserkundung Mainfrucht 2016

7b Betriebserkundung bei der Firma „Mainfrucht“ Gochsheim

 

 

Am 24.11.2016 erkundete die Klasse 7b mit ihrer Lehrerin Fr. Greubel die Firma Mainfrucht in Gochsheim. Herr Ludwig begrüßte uns und zeigte einen Film über die Aufgabenbereiche und Produkte der Firma. Wir erfuhren, dass die Firma Mainfrucht mit ihren rund 100 Mitarbeitern zur österreichischen Grünewald AG gehört. Sie verarbeitet heimische und exotische Früchte zu Fruchtsaftkonzentraten, Fruchtpürees und Fruchtzubereitungen für die Lebensmittelindustrie (z.B. für Eissorten oder Joghurt).

 

Anschießend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Alle mussten aus hygienischen Gründen einen Haarschutz tragen und sich gründlich die Hände waschen, bevor wir uns den Betrieb genauer anschauten. Wir bestaunten die riesigen Mengen an Äpfel und Karotten, die in kurzer Zeit aussortiert, gewaschen, gerieben und gepresst wurden bis letztendlich Saft entstand. Dabei musste jede Frucht einen langen Weg durch Maschinen, Edelstahlrohre bis zu den riesigen Tanks zurücklegen. Beeindruckt waren wir von den intensiven Gerüchen und dem Lärm, den die Mitarbeiter täglich ausgesetzt sind. Auch den Verpackungsroborter und die frostigen Temperaturen des Kühllagers fanden wir interessant.

Am Ende der Führung durften wir noch warmen Apfelmus und im Labor Erdbeer- und Karottensirup probieren. Zum Schluss bekam jeder 1 Liter Apfelsaft geschenkt.

Vielen Dank !!!