Zielsicher zum Erfolg 9.Titelgewinn

Bogenteam der Sport-Mittelschule Gochsheim wird erneut Deutscher Schulmeister mit der Mannschaft

Selina Stenzinger und Leonardo Garcia de la Cruz werden Einzelmeister

Gochsheim (RV)   Wie bereits in den Vorjahren zeigten sich die Bogenschützen der Sport-Mittelschule  beim bundesweiten Schulvergleich „Jugend trainiert für Olympia“ in Lauchhammer bei Cottbus besonders treffsicher.

Insgesamt qualifizieren sich die besten 16 Schulteams aus ganz Deutschland für diesen Wettbewerb. Geschossen wird in zwei Leistungsgruppen. In der Gruppe B, in der auch das Gochsheimer Schulteam startete, dürfen keine Schützen des Bundesleistungskaders eingesetzt werden.

Nach einer Qualifikationsrunde von 60 Pfeilen stehen zunächst die Einzelsieger fest. Wie bereits im Vorjahr gewann hier Leonardo Garcia de la Cruz mit einer Spitzenleistung gegen die starken Schützen vorm Gymnasium Landshut und dem Gymnasium Oberurft. Celina Söllner kam hier auf einen guten sechsten Platz. Die Schülerklasse wurde von Selina Stenzinger, die erst kurzfristig in das Tam der Schule aufgenommen wurde, dominiert. Sie siegte souverän mit 42 Ringen Vorsprung.

Um den Sieger im Teamwettbewerb zu ermitteln wird im Anschluss an die Qualifikationsrunde ein Finalschießen nach Bundesligamodus absolviert. Auch hier setzte sich die Schulmannschaft aus Gochsheim in allen Finals durch. Im Kampf um den Meistertitel gegen die sehr starke Mannschaft aus Landshut wurde es am Ende sehr spannend. Jedoch gelang es dem Gochsheimer Team, das sich überaus nervenstark und hochkonzentriert zeigte, durch eine grandios geschossene Schlussphase mit 60 von 60 möglichen Ringen, das Match für sich zu entscheiden. Durch diese geschlossene große mentale Mannschaftsleistung konnte der neunte Deutsche Meistertitel für die Sport-Mittelschule Gochsheim in der Besetzung Selina Stenzinger (Grettstadt), Leonardo Garcia de la Cruz (Forst) und Celina Söllner (Gochsheim) perfekt gemacht werden. Schulleiter Detlef Haas gratulierte zum erneuten Erfolg. Er dankte besonders Sportlehrerin Monika Baumann, die nach ihrer Pensionierung die Sport Arbeitsgemeinschaft Bogenschießen für ein Schuljahr weiterbetreut und wünschte ihrem künftigen Nachfolger Lehrer Sebastian Baum-Freitag eine glückliche Hand.

Ruth Volz

Schulleiter Detlef Haas (links) freute sich beim Fototermin über den erneuten Erfolg seiner Schüler und gratulierte den Deutschen Meistern im Bogenschießen im Bild von links Selina Stenzinger (Grettstadt), Celina Söllner(Gochsheim), Leonardo Garcia de la Cruz (Forst) Sportlehrerin Monika Baumann und Lehrer Sebastian Baum-Freitag mit Medaillen und Mannschaftspokal.