Junior Europawahl in der Mittelschule Gochsheim

Am Donnerstag, den 23.05.2019 fand in der Mittelschule Gochsheim die Europawahl für die 8. bis 9. Klässler statt. Nach intensiver Vorbereitung im Unterricht schritten die jugendlichen Wähler*innen wie im zukünftigen Erwachsenenleben zur Wahlurne und gaben ihre Stimme ab.

Wahlhelfer aus der 9m kümmerten sich um einen reibungslosen Ablauf. Die Juniorwähler kamen mit ihren Wahlbenachrichtigungen und ihrem Schülerausweis in das Wahllokal (PCB-Raum) und erhielten ihren Stimmzettel nachdem sie aus dem Wählerverzeichnis gestrichen wurden. In den Wahlkabinen konnten die Wähler ein Kreuz setzen und anschließend den Stimmzettel in eine Wahlurne werfen. Die Stimmzettel wurden am Folgetag durch die Wahlhelfer ausgezählt.

An der MSGo lag die Wahlbeteiligung bei 68%, es beteiligten sich 82 Schüler.

Die Juniorwahl ist ein Projekt, dass zur politischen Bildung beiträgt. Es soll das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Teilnahme junger Menschen vorbereiten. Die Juniorwahl zählt inzwischen zum größten Schulprojekt Deutschlands.