Bezirksmeisterschaft im Klettern

Am 8.2.2019 hatten 5 Schüler der Kletter AG erstmals die Chance bei der offenen Schulmeisterschaft in Würzburg anzutreten. Die Anreise nach Würzburg fand in Kooperation mit der Wilhelm-Sattler-Realschule statt. Somit ging es, nachdem alle Schulaufgaben und Matheproben geschrieben waren, kurz nach 9 Uhr mit dem Bus und ca 25 Schülern zum DAV Kletterzentrum in Würzburg.

Bei dem Wettkampf mussten sich alle aus der Mannschaft in drei Disziplinen behaupten. Bei der Mannschaft der MSGo ging es los mit Lead, also normalem Routenklettern. Dabei mussten die Schüler, entsprechend ihrem Alter, zwei verschieden schwere Routen klettern. Alle 5 Schüler haben diese erste Aufgabe sehr gut gemeistert. Ohne Pause ging es gleich weiter zur nächsten Station, dem Speedklettern. Leider konnten wir diese Disziplin nicht üben und so war es für die Schüler eine ganz neue Erfahrung, eine Wand so schnell wie möglich hochzusprinten. Danach konnten aber alle erstmal ihre Hände und Arme ausruhen und eine Kleinigkeit essen, bevor schließlich die letzte Disziplin kam, das Bouldern. Auch hierbei schlugen sich die 5 Schüler  sehr gut und erreichten in fast allen Routen die Höchstpunktzahl.

Aufgrund der sehr guten Leistungen erreichten die Schüler einen 6. Platz in der Mannschaftswertung. Trotz einiger Verspätungen aufgrund technischer Schwierigkeiten bei der Wettkampfleitung, hatte alle viel Spaß.