Klimafaktor Mensch – ein Unterrichtsgang der 7a und 7m

Am Donnerstag den 15.11.2018 haben die siebten Klassen einen Ausflug ins Schweinfurter Rathaus unternommen.

Im Rahmen des PCB- und GSE-Unterrichts beschäftigten sich die Schüler seit Beginn des Schuljahres mit den Themen Klima, Klimawandel und Treibhauseffekt. Da kam die öffentliche Ausstellung „Klimafaktor Mensch“, als krönender Abschluss dieser Themengebiete gerade recht, um Gelerntes zu wiederholen oder noch zu vertiefen.

An zahlreichen Ausstellungstischen wurden den Schülern die Auswirkungen des Klimawandels in Bayern, Deutschland und der Welt veranschaulicht. Der Frankenwein beispielsweise, wird bei einer weiteren Erhöhung der Temperatur auf der Erde, wohl bald aus Dänemark kommen. Hierzulande würden dann Weinsorten einheimisch werden, die derzeit am Mittelmeer wachsen.

Beeindruckt hat die Schüler eine Weltkarte, auf der sämtliche Auswirkungen der Erderwärmung, wie zum Beispiel Überflutungen, Hitzewellen und Flucht nacheinander dargestellt werden konnten. So hatte man sehr viele Informationen auf einen Blick.

Die Ausstellung selbst war übrigens CO2-neutral! Der Strom, der an einigen Tischen für das Betreiben der LEDs benötigt wurde, musste vorher via Handkurbel selbst erzeugt werden!

Natürlich bestand die Ausstellung auch aus einigen Informationsblöcken, die den Schülern einige Möglichkeiten aufzeigten, was jeder einzelne für das Klima tun kann.

Erklärt wurde beispielsweise, wie viel CO2 für die Produktion eines durchschnittlichen Frühstücks verbraucht wird. Die Schüler sollten sich zudem die Frage stellen, ob das heutige Kosumverhalten umweltfreundlich ist und was regionaler Handel mit dem Klima zu tun hat.

Alles in Allem, war es ein gelungener und informativer Ausflug!