Schulskikurs in Lofer, Österreich vom 18.-22. März 2019

Am Montag, den 18. März 2019 war es endlich soweit: Wir fuhren zum Skifahren in die Berge!!!

Die Hinfahrt verlief ohne Zwischenfälle und um 14.30 Uhr kamen wir am Jugenderlebnishotel Post in Lofer an. Nach dem Zimmerbezug, gingen wir zum Skiverleih Herbst, um die für uns reservierten Skischuhe und Skier abzuholen.

Vor dem Abendessen drehten wir noch eine Runde durch den Ort, um diesen mit seinen Einkaufsmöglichkeiten besser kennenzulernen. Nach dem Abendessen (Hähnchenschnitzel, Kartoffeln und Salat) wurden wir noch in Pistenregeln unterwiesen, bevor wir unserer Freizeitgestaltung nachgehen konnten.

Am nächsten Morgen erwartete uns durchwachsenes Wetter: Sonne, Wolken und Schnee wechselten sich ab. Doch für viele von uns war bereits die Gondelfahrt  durch die verschneite Berglandschaft ein tolles Erlebnis.

Endlich im Skigebiet angekommen, trennten sich Anfänger und Fortgeschrittene. Während die Fortgeschrittenen mit Herrn Kamm und Frau Gehringer die Hänge erkundeten, mussten die Anfänger erst einmal mit Frau Greubel und Herrn Habenstein das Aufwärmprogramm und die Prozedur des Skianschnallens über sich ergehen lassen. Das war gar nicht so einfach - der Schnee war unheimlich klebrig!

An dem Anfängerhügel erlernten wir nach einer kurzen Skigewöhnung das Bergaufsteigen mit Skiern und das Bremsen mit dem Pflug. Auf dem Anfängerhügel am Zauberteppich wurden wir immer sicherer und übten anschließend das Kurvenfahren. Nachmittags fuhr bereits die sportliche Anfängergruppe zum ersten Mal blaue Piste.

Müde und mit schweren Beinen freuten wir uns auf das Abendessen (Pasta) und auf unser Bett.

Erholt und mit neuem Elan stiegen wir am zweiten Tag auf die Bretter bei strahlendem Sonnenschein. Einige wollten lieber nochmals am Anfängerhügel beim Zauberteppich üben, anderen ging es nicht schnell genug auf die große Piste. Am Ende des Tages aber bewältigten fast alle die leichten Pisten im Skigebiet - mehr oder weniger elegant. Einige Schüler hatten den Ratschlag sich mit Sonnenmilch einzucremen nicht ernst genommen und leuchteten noch abends im Dunkeln mit ihren roten Gesichtern fast so hell wir die Fackeln bei der Skischulshow "Fire and Ice".

Am dritten Tag fühlten wir uns bereits wie Profis. Wir sausten die Hänge der roten Pisten hinab und glitten zügig über die  Wellen des Snowtrails. Wir genossen unseren letzten Skitag wieder bei Sonnenschein und milden Temperaturen.

Am Abend gab es in der Unterkunft als Überraschung Riesen-Burger und einen Kurzfilm über die Skiwoche. Den Tag ließen wir anschließend in der kleinen Hausdisco  ausklingen.

Am Freitagmorgen machten wir uns auf den Heimweg. Nachdem wir die 2. Gruppe in Berchtesgaden abgeholt hatten, gab es im Bus viel zu erzählen. Schön war`s! Nächstes Jahr gerne wieder!!!