Jüdisches Leben in Unterfranken

Besuch des jüdischen Friedhofs Schwanfeld

Noch gegen Ende des vergangenen Schuljahres besuchten die jetzigen 9. Klassen gemeinsam den jüdischen Friedhof in Schwanfeld.

Durch die freundliche Hilfe von Frau Beate Wirth konnten wir mit der Erlaubnis der Gemeinde Schwanfeld den Friedhof erkunden. Auch der Zugang zum Totenhaus wurde uns erlaubt. In diesem Totenhaus wusch man auf einem kniehohen Steintisch den Toten. Anschließend wurde er in ein Tuch oder ein Hemd ohne Taschen gehüllt. Denn ins Jenseits soll oder kann man keinen Besitz mitnehmen. Anschließend werden die Toten ob arm oder reich in einen Sarg aus ungehobelten Brettern mit Löchern gelegt, denn der Mensch ist aus Erde geschaffen und soll zur Erde zurückkehren. Beeindruckend sind die Gräber, die nach der Beerdigung nicht mehr verändert werden dürfen. Weswegen es keine Blumen gibt und die Grabsteine langsam versinken.

Besuch der Synagoge Würzburg

Nach dem Besuch des jüdischen Freihofs, fuhren wir weiter nach Würzburg. Dort waren wir Gast in der Synagoge. Den jüdischen Glauben bekamen wir in der Ausstellung anhand realer Gegenständer sehr gut erklärt.