Am Donnertag, den 24. Oktober 2019 fand nun zum zweiten Mal die "Messe der kurzen Wege" an der Mittelschule Gochsheim statt. 17 Betriebe aus den Verbundgemeinden und aus Schweinfurt präsentierten sich im Schulhaus.

Die überaus positiven Rückmeldungen der Betriebe , aber auch der Eltern und der Schüler nach der Messe im letzten Jahr,haben uns gezeigt, dass diese Berufswahlmesse hier an unserer Schule durchaus sinnvoll und wertvoll ist.
Wertvoll für die Schüler, die hier direkt zu Betrieben aus der Nähe, also aus den Verbundgemeinden an ihrer Schule Kontakt aufnehmen können.
Wertvoll für die Betriebe,  die hier auf kurzem Weg den Kontakt zu potentiellen Auszubildenden herstellen können, die hier reale Vorstellungsgespräche führen und so Auszubildende im letzten Jahr - und ich denke auch in diesem Jahr - fanden.

Und das ist letztendlich auch das Ziel unseres Projekts „MSGo!“ ,in dem die Schule intensiv mit  lokalen Wirtschaftsbetrieben zusammenarbeitet, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine Berufsausbildung bei eben diesen Betrieben, unseren Partnerbetrieben, aufnehmen.
Gerade die Gemeinde Gochsheim bietet hier als starker Wirtschaftsstandort vielfältige Möglichkeiten. Und auch in den Nachbargemeinden sind namhafte Unternehmen angesiedelt.

Die "Messe der kurzen Wege" ist ein Baustein unseres Berufswahlvorbereitenden Konzepts "MSGo!", in dem wir intensiv mit lokalen Berieben zusammenarbeiten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Betrieben und der Berufs-Fachschule für die konstruktive Zusammenarbeit, auch im Rahmen dieser Messe,  bedanken.

Mein großer Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Messe geht an das gesamte Orga-Team, insbesondere an Frau Zeidler und Herrn Thees, ohne deren umfangreiche Vorbereitung und Organisation diese Messe nicht stattfinden könnte.

Herzlicher Dank dem Schülercafe und der 10. Jahrgangsstufe für die Bewirtung und ganz besonders an Frau Wehner , unserer "Catering-Chefin" und an Frau Schmitt.

Ein weiterer Dank geht an Frau Greubel für die musikalische Einstimmung und ihrem Chor, sowie an Frau Boy für das Einstudieren eines "Berufswahltanzes".