Die Sportmittelschule Gochsheim stützt und fördert das Vereinsleben ihrer Schüler

Eine der Long-COVID – Erscheinungen, die nicht gesundheitlicher Natur sind, ist die hohe Fluktuation der Jugendlichen aus dem Vereinsleben ihrer Ortschaften. Der Rückzug aus der Gemeinschaft, die Isolation unserer Schüler zuhause und das distanzierte Leben über diesen langen Zeitraum der Pandemiehochzeit hat Spuren hinterlassen. In dieser Zeit hat der ein oder andere Schüler „das Handtuch geworfen“ und sich von seinem Verein, von seiner Mannschaft verabschiedet. Zwischenmenschliches Miteinander, das von Respekt, Fairness und Zusammenhalt geprägt ist, entsteht nicht aus Zauberei, sondern muss regelmäßig trainiert und gelebt werden. Auch das Gefühl von einer Gemeinschaft getragen und gefördert zu werden, kann man nur beschreiben, wenn man dies live und am eigenen Körper erfahren hat.

Die Schulen tun nun im Präsenzunterricht und mit Aktionen des Schullebens ihr Bestes, um wieder gegenzusteuern, Halt zu geben und zu fördern, - so auch die Sportmittelschule Gochsheim. Die Gochsheimer Mittelschule hat hier aber auch die Vereine ihrer Schüler im Blick, die mit ihrer ehrenamtlichen, professionellen Arbeit die Charakterbildung ihrer Schüler unterstützen. Um nun das Vereinsleben wieder zum Gesprächsthema zu machen, starteten die Lehrer eine Umfrage: „Wer von euch ist denn im Verein?“. So war doch der ein oder andere Mitschüler erstaunt, dass sein Schulfreund hier aktiv dabei ist und man kam im Unterricht ins Gespräch.

Insgesamt konnte man 98 Schüler an der Sportmittelschule Gochsheim zählen, die sich aktiv im Verein engagieren, angeführt von den Sportvereinen ihrer Heimatorte bis hin zum Schachclub, Musikverein, dem Roten Kreuz und zum freiwilligen Engagement in ihrer örtlichen freiwilligen Feuerwehr– eine stolze Zahl, die aber sicher auch noch „Luft nach oben hat“. Hier sieht nun das Gochsheimer Mittelschulteam seine Aufgabe weiter nachzusteuern. Hat ihr Verein Interesse an einer Zusammenarbeit und möchte mit Aktionen an der Sportmittelschule Gochsheim Akzente setzen? Melden Sie sich gerne per Mail (verwaltung@mittelschule-gochsheim.de). „Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!“, so dass Team der Mittelschule Gochsheim.