PRESSEMITTEILUNG

Gochsheim, 08. Dezember 2018 – Ob Bogenschießen, Robotik, Werkstattunterricht oder jahrgangsübergreifendes Lernen – „Starke Schulen“ eint ein Ziel: Kinder und Jugendliche entlang ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse individuell fördern und sie auf bestmögliche Weise ins Berufsleben begleiten. In einer Video-Serie über fünf herausragende Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet hat die Hertie-Stiftung die Vielfalt aus zehn Jahren Schulwettbewerb auf den Punkt gebracht. „Wir freuen uns sehr, denn es ist erneut eine wertschätzende Auszeichnung für diese Filmreihe ausgewählt worden zu sein. Jetzt erzählen wir als eine der fünf stärksten Schulen unsere Geschichte auf YouTube!“, sagt Detlef Haas, Schulleiter der Mittelschule Gochsheim. „Der positive Effekt von Sport und Bewegung auf das Lernen ist wissenschaftlich seit langem nachgewiesen. Wir leben diese Synergie und sehen den Erfolg“, ergänzt der Schulleiter. Celina, Justina und Celine, Hauptakteure im Filmportrait bringen es auf den Punkt: „Seitdem ich hier an der Schule bin sind meine Leistungen besser geworden, ich kann mich besser konzentrieren“.

„Mit diesen Filmen möchten wir andere Schulen zum Nachmachen inspirieren und Mut machen“, sagt Anne Christine Mündnich, Leiterin des Projektes „Starke Schule" der Hertie-Stiftung. „Vor allem geht es uns darum, die vielfältigen und innovativen Wege aufzuzeigen, die Starke Schulen gehen, um Kinder und Jugendliche nach ihren Fähigkeiten individuell zu fördern und zum Schulerfolg führen.“ Die ganze Porträtserie über fünf Schulen und ihre Schulleitungen ist jetzt frei abrufbar auf YouTube.

link: https://youtu.be/vzqvqoqvNzU

10 Jahre Wettbewerb „Starke Schule“

10 Jahre, 4.200 Bewerberschulen, 465 ausgezeichnete Schulen, über 5000 Lehrkräfte und mehr als 1,7 Mio. Schülerinnen und Schüler – „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“, initiiert von der Hertie-Stiftung, geht nach zehn erfolgreichen Jahren zu Ende. Beim größten Schulwettbewerb Deutschlands wurden Schulen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für ihre Schüler einsetzen. Alle Siegerschulen wurden anschließend in das bundesweit aktive Netzwerk aufgenommen. Lehrkräfte konnten hier von Fortbildungsangeboten zu zentralen Themen der Organisations- und Unterrichtsentwicklung profitieren und best practices aus allen 16 Bundesländern kennenlernen.

„Mit „Starke Schule“ haben wir ein bundesweites Schulnetzwerk geschaffen und dieses zu erhalten gelingt nun mit der weiterführenden `Initiative Starke Schule´. Hier bündeln wir die gesammelten Erfahrungen und das hohe Engagement und legen es in die Hände der Schulen, so entsteht eine einzigartige Online-Plattform zum Austausch, zur Fortbildung und zur Vernetzung“, betont Kaija Landsberg, Geschäftsführerin `Demokratie stärken´ der Gemeinnützige Hertie-Stiftung.